Ausflug Sprecherrat Bruchsal am 11.09.2022

An einem sonnigen Septembersonntag fuhr unser Team mit der Bahn über den Rhein nach Germersheim. Dort besuchten wir zunächst im Weißenburger Tor eine Ausstellung mit einem kurzen Film zur Festungsgeschichte, was uns auf den Besuch der Festungsstadt Germersheim einstimmte.

Nach dem Mittagessen wartete eine ganz besondere Stadtführung auf uns. Eine Kutschfahrt durch die Festungsstadt. Mit an Bord war ein besonderer Gästeführer, der sich als ein echtes Germersheimer/Pfälzer Original erwies. Dieser vermittelte uns mit seinen 86 Jahren allerlei Wissenswertes durch lustige und interessante Anekdoten. So erfuhren wir, dass die Festung eine königlich-bayerische Festung, erbaut von 1834 bis 1861, nie angegriffen wurde. Bei einem kurzen Stopp durften wir einen Teil der Festung, die Fronte Beckers besichtigen, in der unser Gästeführer früher als Kind sowohl gespielt als auch während des Krieges Schutz gesucht hat. Besonders beeindruckt hat uns der Wehrgraben mit seinen hufeisenförmig angelegten Gebäuden. In dieser historischen Location finden regelmäßig Konzerte von Rock bis Klassik statt.

Zum Abschluss führte uns sein Tipp zum Elefanten, einem besonders originellen Café, bevor es zurück nach Bruchsal ging.

 

Bericht von Pia Demel

Kräuterwanderung

Am Samstag, den 09.07.2022 trafen wir uns auf dem Michaelsberg in Bruchsal zu einem Kräuterspaziergang. Iris unsere „Kräuterfrau“ (heilpflanzenliebe.de) führte uns in die Welt der heimischen Kräuter ein. Was für manche wie Unkraut aussah entpuppte sich als wahres Allround-Talent der Heilkräuter. Iris erklärte liebevoll jede einzelne Pflanze und ihre Wirkungsweise. So waren wir doch sehr erstaunt, über die Vielfalt der Pflanzen Welt und der Kraft der Natur direkt vor unserer Haustür.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang und sammeln von verschiedenen Pflanzen, hatten wir die Möglichkeit, selbst seine Tinktur herzustellen. Nun heißt es Geduld, die Tinktur muss jetzt noch 3 Wochen ruhen und dann ist sie zum Einsatz bereit.

Ein gelungener Workshop für Menschen, die sich mit Heilpflanzen beschäftigen möchten. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung, welche einstimmig von den Teilnehmern beschlossen wurden.

Einen großen Dank gilt unserer „Kräuterfrau“ Iris für den Einsatz und die lecke Kräuterbutter

 

Bericht von Pia Demel