Diese Webseite verwendet Cookies zur Erhöhung der Bedienfreundlichkeit. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Tracking Cookies oder Social Media Plugins werden nicht verwendet. Mehr Informationen.

 
Arbeitsgemeinschaft
Leonberg

Ausflug nach Bad Wurzach und Bad Buchau 08.09.2018

Der Bus holte uns bei gutem Wetter ab und wir fuhren bis zur Frühstückspause. Hier gab es Kaffee und frische, warme Brezeln. Diesmal drehte sich alles ums Moor. Das Wurzacher Ried gilt als die größte intakte Hochmoorfläche Mitteleuropas. Der Kultur- und Heimatverein "Wurzen" bietet von April bis Oktober öffentliche Fahrten mit der Torfbahn an. Es war sehr schön, aber laut! In der Mitte der Strecke hielten wir an und ein Mitglied des Vereins hat uns die Geschichte der Bahn und des Museums erzählt. Alles wurde und wird nur von ehrenamtlichen Mitgliedern aufgebaut und erhalten. Interressant war auch der Besuch des Museums. Hier konnten wir einen Blick auf das Leben der damaligen Menschen werfen. Das Mittagessen bekamen wir in der Museumswirtschaft zum Wurzelsepp.

Weiter ging's nach Bad Buchau zum Naturerlebnispfad im Wackelwald am Federsee. Da unsere Gemeinschaft sehr groß war, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, jede mit einer eigenen Führerin. Wir hatten eine nette Führerin vom NABU, die uns die Tier- Vogel- und Pflanzenwelt genau erklärte. Der Erlebnispfad war ca. 2 km lang. Das Laufen auf dem Waldweg war ein Erlebnis. Man spürte die Schwingungen des Bodens sehr stark, weil darunter das Moor ist. Eigentlich müsste man barfussgehen, dachten wir. Zum Kaffee trafen wir uns dann alle wieder im Kur-Zentrum im Cafe Badstube. Nach dem gemütlichen Kaffee trinken und Kuchen essen ging es wieder nach Hause. Dort landeten wir wieder wohlbehalten, müde aber zufrieden gegen 20.30 Uhr.

Die Spardabank hat der Arge 1.000 Euro gespendet. Die Vorsitzende Frau Sonja Maier hat den Betrag von Filialleiter Uwe Patze entgegengenommen. Das Geld wird für Anschaffungen in der Bewegungstherapie benötigt und verwendet. 

© 2019 Rheuma-Liga Baden-Württemberg