Schwerbetroffene
kleine und größere Hürden

Schwerbetroffene

Da eine allgemein anerkannte Definition von Schwerbetroffen­heit fehlt, orientieren wir uns an Merkmalen wie Mobilität, Ab­hängigkeit von Hilfs­mitteln, Schmerzintensität u. ä. des ein­zel­nen Betroffenen.

Eine zentrale Aufgabe Haupt­amt­li­cher liegt da­rin, Ehren­amt­lichen ein gutes Hand­werks­zeug für die wohn­ort­nahe Bera­tung Betrof­fe­ner sowie Angehöri­ger an die Hand zu ge­ben und sie zu beglei­ten. Der Ausbau einer Lotsen­funk­tion Ehren­amtlicher ist ein Kern­ziel. Eine langfristige ganz­heit­liche Betreu­ung Schwer­be­trof­fener sollte im Wesent­lichen über ein umfassendes gesamt­ge­sell­schaftliches soziales Netz er­fol­gen können.

Reisen auf der Überholspur

Wer z.B. das Merkzeichen B oder BL im Schwer­be­hin­dertenausweis hat, kann ja kos­ten­frei eine Person zur Begleitung mitnehmen. Die Begleit­person kann die Tür auf­halten, bis man hin­durch ist: Die Türen vieler Züge (vor allem die Zwi­schentüren) ge­hen so schnell zu. Ich wurde schon mal ein­ge­klemmt. Und dann noch die wackelnden Bo­den­platten zwischen den Waggons, die kann ich alleine kaum überqueren, da es nichts zum Festhalten gibt. Viele Türen gehen durch Drücken oder Zie­hen auf. Mir fehlt die Kraft dazu.

Links

Ideen-Werkstatt (pdf 962 KB)
Funktionstraining mit Rolla­tor (pdf 300 KB)

Zeitpuffern einplanen

Zwischen Zug und An­schlusszug bleibt oft zu wenig Zeit zum Um­­steigen. Manch­mal ist es sinnvoll, den über­nächsten Anschlusszug zu wäh­len, um nicht in Stress zu gera­­ten.

Medikamente mitnehmen

Ich habe mal erlebt, dass sich je­mand im Tunnel vor den Zug warf. Der Zug konn­te erst nach ca. zwei Stunden wei­ter­fah­ren und wir be­kamen die An­schluss­züge nicht. Ich kam erst mit dem letzten Zug spät nachts nach Hause.

Den Mund aufmachen

Zum Beispiel Helfer (wie die Bahn­hofs­mis­sion) zeitig auf die Druck- und Ver­let­zungs­gefahr unserer „Cortisonhaut“ hin­weisen.

Gepäckabholung vor der Reise

Reist man alleine, so kann man das Ge­päck vor Rei­se­an­tritt zuhause ab­ho­len las­­sen und bekommt es am Zielort zu­ge­­stellt.

Handy und Trillerpfeife

In Notsituationen können wir mit der Trillerpfeife auf uns auf­merksam machen (oder auch belästigende Personen ver­schrecken). Mit dem Han­dy kann Hil­fe ge­rufen wer­den.