Sprecherrat
Die Zusammensetzung des ehrenamtlichen Sprecherrates einer Arbeitsgemeinschaft ergibt sich aus der Geschäftsordnung für Arbeitsgemeinschaften und ist Bestandteil der Satzung der Rheuma-Liga Baden-Württemberg e.V.
Vorsitzender
- Repräsentation und Vertretung der Arbeitsgemeinschaft
- Koordination aller Bereiche gemeinsam mit dem Sprecherrat
- Teamleiter des Sprecherrates
- Delegation von Aufgaben an Ehrenamtliche in Abstimmung mit dem Sprecherrat
- Verhandlungen mit Therapeuten, Einrichtungen u.a.
- stimmt die Jahresrechnung, Haushaltsplan und Jahresbericht mit dem Kassierer ab und unterschreibt diese auch
- stellt Anträge für Selbsthilfeförderung bei den Krankenkassen (in Abstimmung mit dem Kassierer)
- Zentrale Stelle für alle Informationen
Stellv. Vorsitzender
- koordiniert die Leitung der Arbeitsgemeinschaft zusammen mit dem Vorsitzenden
- übernimmt in Absprache mit dem Vorsitzenden Aufgaben aus dessen Bereich oder neue eigene Aufgabenbereiche
Entscheidungsgremium
Der Sprecherrat entscheidet über alle Aktivitäten im Einzugsbereich seiner Arbeitsgemeinschaft. Die gewählten Funktionsträger (§ 5 Abs. 1 der Geschäftsordnung) der Arbeitsgemeinschaft führen ihre Aufgaben gemäß einer Aufgabenbeschreibung durch. Diese Aufgabenbeschreibung kann den aktuellen örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.
Kassierer
- Bearbeitung der Einnahmen und Ausgaben (Zahlungen an Therapeuten, Bezahlung von Rechnungen, Abrechnung von Funktionstraining mit den Krankenkassen, von Eigenanteilen, Zuzahlungen..)
- Buchhaltung
- Erstellung von Jahresrechnung und Haushaltsplan in Abstimmung mit dem Vorsitzenden
- Unterstützung bei der Beantragung der Selbsthilfeförderung
- Führen von Inventarlisten