40-jähriges Jubiläum Rheuma-Liga Arbeitsgemeinschaft Aalen

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Joachim Bläse feierten die Arbeitsgemeinschaft Aalen das 40 jährige und der Gesprächskreis Fibromyalgie Neresheim das 20 jährige Bestehen am 24.09.2022 im Landratsamt Aalen.

Frau Brigitte Meck, die 1. Vorsitzende der ARGE Aalen, konnte zahlreiche Teilnehmende, darunter viele Ehrengäste und Vertreter der umliegenden Gemeinden begrüßen.

Grußworte von Landrat Dr. Bläse, Herrn Wagenblast als Vertreter der Stadt Aalen und Herr Michael Wagner, Landesgeschäftsführer der Rheuma-Liga, würdigten die Arbeit und die Bedeutung der ARGE und des Gesprächskreises.

Herr Dr. med. Martin von Wachter, Leitender Oberarzt im Ostalb-Klinikum Aalen und Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, hielt den Festvortrag mit dem Thema

„Schmerzbewältigung bei chronischen Schmerzen“

der mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurde und für die Teilnehmenden überaus hilfreiche Vorschläge und Anleitungen zum Umgang mit ihren Leiden gab.

Nach einer Pause mit Imbiss folgte eine 15minütige Gymnastikeinlage, durchgeführt von Frau Lilian Roth, die durch den Einsatz von Kochlöffeln nicht nur für Bewegung sondern auch für Heiterkeit sorgte.

Zum Abschluss hat Frau Meck Ehrengäste, die sich um die Arge verdient gemacht haben, Frau Rosa Burk, Frau Ursula Patricelli und die Gesprächsgruppenleiterin Beatriz Wietzorek, geehrt. Auch langjährigen Mitgliedern aus den Anfangsjahren sowie den Teilnehmerinnen des Neresheimer Gesprächskreises wurde unter Mitwirkung von Frau Waltraud Ruckh, Landessprecherin für seltene Erkrankungen, eine Anerkennung übergeben..

 Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Gruppe „Les Pastis“. Die Musiker um den Trompeter Bernd Weingart sorgten mit schmissigen Melodien für die nötige Auflockerung des doch ausgesprochen anspruchsvollen Programms.

Dazu fand im Foyer des Landratsamts eine Ausstellung statt bei der sich Interessierte über ARGE und Gesprächskreis informieren konnten. Mit einem „Rheuma-Handschuh“ waren die Einschränkungen der Bewegung bei rheumatoider Arthritis nachzuvollziehen; ausführliches Info-Material zum Thema „Rheumatische Erkrankungen“ lag aus.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die tiefe Einblicke in die Arbeit von ARGE und Gesprächskreis gab, in vielen Gesprächen allgemeine Fragen zum Thema Rheuma beantwortete aber auch gemeinsam in Begegnung zu kommen, zusammen zu feiern, sich einfach unter seinen Mitmenschen wohlzufühlen wurde positiv empfunden.

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Erfolg dieser Feier beigetragen haben.