Wassergymnastik - neue Örtlichkeit

Nach der langen Zwangspause und der Aufkündigung der ursprünglichen Örtlichkeit für die Wassergymnastik konnte im März 2022 wieder begonnen werden. Ein neuer Vertrag für das Schwimmbad in den Waldburg-Zeil-Fachkliniken in Wangen hat es möglich gemacht, dass wieder zwei Gruppen für die Wassergymnastik aufgemacht werden konnten. Die Teil-Arge Wangen ist sichtlich froh, Menschen mit rheumatischen Beschwerden "schonend bewegen" zu können und dafür möchten wir, die Arge Bad Wurzach-Wangen, uns bei der Fachklinik und Herrn Schubert bedanken.

Ausflug zum Kloster Irsee

Am Dienstag, 20.09.2022, ging es dieses Jahr mit 47 Personen zum Ausflug. Unser Ziel war das Kloster Irsee bei Kaufbeuren. Während der Busfahrt konnten wir etwas über das Kloster und seine Geschichte erfahren, es wurde auch gesungen und es war rundherum lustig - schlichtweg eine kurzweilige Anfahrt. Kaum in Irsee angekommen, durften wir sogleich in den Klosterbräu Braugasthof zum Mittagessen gehen. Da alle Speisen bereits vorab bestellt waren, ging es ruckzuck und wir konnten gemütlich sitzen und essen. Anschließend hatten wir eine Brauerei- und Museumsführung, bei der anfänglich eine kleine Videoshow vieles vom Kloster und der Braukunst zu erfahren war. Danach bekamen wir den 'Original-Ablauf' gezeigt, wo alles zusammen gemischt, erwärmt, vergoren, abgeschöpft, gelagert und schlussendlich abgefüllt wird. Zum Teil konnten wir im Museum uralte Gegenstände zur Bierherstellung sehen im Vergleich zu der modernen Ausführung. Der Abschluss unserer Führung war jedoch die Bierprobe, die im Braugewölbe stattfand. Alles war sehr urig, ursprünglich und eben traditionell. Eine kleine Klosterbrauerei, die nach überlieferten und mit der ureigenen handwerklichen Art ihr Bier herstellt - als Ganzes ein Schmuckstück im Klosterviertel Irsee. Danach konnte jeder für sich noch etwas unternehmen - z. B. die Klosterkirche besichtigen oder im Shop des Braugasthofs noch ein 'flüssiges' Mitbringsel ergattern oder einfach in den Gärten spazieren. Rundum war es ein gelungener informativer und genussvoller Ausflug, Dank eines sich gut 'herausgeputzten' Wetters und einer angenehmen Fahrt durch unseren Busfahrer.

Vielen Dank an Gisela Gurski, die alles supergut organisierte und alles wunderbar hingebracht hat.

Wanderung in Humbrechts

Nach zweijähriger Pause konnte endlich dieses Jahr am Mittwoch 10.08.2022 wieder eine Wanderung in Humbrechts durchgeführt werden. Wie schon in den Jahren davor wurden 2 Streckenlängen angeboten, beide gut zu bewältigen und bei herrlichem Sonnenschein angenehm zu gehen. Die anschließende Einkehr war in Leonhardts Stall-Besen. Dort saßen wir unter Schirmen auf der großen Terrasse und hatten einen wunderbaren Ausblick auf die Berge. 41 Personen nahmen daran teil und es schien allen gut gefallen zu haben. Vielen Dank an die Organisation aus Wangen und danke dem Team vom Stall-Besen für die freundliche und gute Bewirtung.