Kegelturnier der Arge Weinheim

Am 22.3.2023 kamen 15 Mitglieder beim inzwischen 4  Kegelturnier in die Kegelhalle in Weinheim. Wir hatten 2 Kegelbahnen reserviert und die Leute wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Von 15:00  bis 16:30 Uhr wurde gekegelt. Es gab viel Gelächter und oft wurde die Kegel auch nicht getroffen. Einen Neuner har leider auch niemand getroffen. Eine Siegergruppe gab es nicht, da eine Gruppe eine Person mehr hatte. Nach dem Kegeln wurde noch gemütlich zusammen gegessen und viel erzählt.

Jahreshauptversammlung am 21.03.2023

Am 21.03.2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, wie meistens im Restaurant »Beim Alex« in der Weinheimer Weststadt, statt. 21 Mitglieder und ein gern gesehener Gast aus Bruchsal, unsere Sozialfachkraft Susanne Hofmann, waren gekommen. Nach kurzem allgemeinem Hallo, da sich einige doch lange nicht gesehen hatten, begann Utta Frederich mit der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit. Daran schloss sich ein Dank an die neuen Mitglieder (18) an. Diese waren aufgrund einer Initiative Anfang des Jahres, die wegen der kontinuierlich sinkenden Mitgliederzahlen der letzten Jahre aus unserer Sicht notwendig wurde, geworben worden. Dem folgte ein Gedenken  an die Verstorbenen des letzten Jahres und des Todes des Ehrenpräsidenten der Rheuma-Liga Baden-Württemberg, Herrn Schneider. Anschließend wurde von Frau Frederich ein Rückblick auf die Aktivitäten und Ereignisse des letzten Jahres gegeben. Dem folgte der Kassenbericht von Klaus Kaltenberg mit den Einnahmen und Ausgaben 2022. Dazu der Bericht der Kassenprüferin Erika Nenner und die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Sprecherrats. Utta Frederich informierte nun über Veränderungen im Sprecherrat. Heri Daniel-Kaltenberg hatte den Sprecherrat verlassen. Heidi Braun-Schneider wurde als Schriftführerin, als stellvertretende Vorsitzende und als Leiterin des Gesprächskreis vorgestellt. Sabine Brandt und Carola Weisener sind die neuen Beisitzerinnen. Der Sprecherrat wurde daraufhin bis zum Ender der Wahlperiode bestätigt. Es folgte die Wahl der Kassenprüferinnen (Erika Nenner, Maria Lukas), des Delegierten (Klaus Kaltenberg) und der Ersatzdelegierten (Christel Keil). Zum Schluss informierte Utta Frederich noch über unsere geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr und schloss damit die Versammlung ab.

Planetarium Mannheim

Am Samstag, 4. März, hatten wir unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr. Wir fuhren ins Planetarium in Mannheim zu einer Vorstellung mit dem Thema „Galaxis“. Leider konnten wir nur 10 Karten besorgen, da die Vorstellung komplett ausverkauft war. Das Thema schien wohl nicht nur für uns, sondern auch für andere interessant zu sein. Im großen Kuppelsaal des Planetariums erwartete uns eine beeindruckende Darstellung. Wir reisten erst in und durch unser eigenes Sonnensystem, um dann weiter ins Universum zu fliegen. Gut verständliche Informationen über die Entwicklung der Sternensysteme, die Geburt neuer Sterne, schwarze Löcher  nd einiges mehr wurden begleitet durch phantastische, dreidimensionale Darstellungen, die auf den neuesten astronomischen Forschungen basierten. Kurzum: eine rundum gelungene Veranstaltung, die wir uns ausgesucht hatten. Schade, dass wir nur so wenig Karten dafür bekommen hatten.

Herbstfest 2022

Nach 2 Jahren konnte endlich wieder ein Herbstfest gefeiert werden. Die Einladung kam bei den Mitgliedern sehr gut an und 41 Leute kamen zur Feier in die Gaststätte "Zum Alex". Vorsitzende Utta Frederich hielt eine kleine Ansprache und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und stellte dann das Programm vor. An jedem Platz lagen Zettel mit dem Ablauf des Abends. Zuerst gab es ein Tastspiel. In 10 kleinen Säckchen waren verschiedene Dinge drin, die ertastet werden mussten, z.B. Erbsen, Reis, Linsen, Knöpfe, Münzen usw. Auf die Zettel wurde geschrieben was ertastet wurde. Nach dem anschließenden Essen gab es die Auswertung. 10 Leute hatten alles richtig und es wurden 3 Gewinner ausgelost. Danach sollten Schlager erkannt werden. Heidi Braun-Schneider hatte sich viel Mühe gegeben und 8 Bilder erstellt. Alle Schlager wurden erkannt und auch Melodie und Text angestimmt. Zum Abschluss durfte sich bewegt werden. Utta Frederich hatte die Musik und Heidi Braun-Schneider tanzte vor. Alle sind aufgestanden und haben die Bewegungen so gut es ging mitgemacht. Es war ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Abend.

Christel Keil, Rheuma-Liga BW, ARGE Weinheim, Pressereferentin​

9. Minigolfturnier der Arbeitsgemeinschaft Weinheim

Viel Spaß hatten 12 gute gelaunte Leute beim 9. Minigolfturniert auf der Anlage des MC Weinheim. Nachdem wegen der großen Hitze der urpsrüngliche Termin im Augugst abgesagt wurde, konnte am 07.09.2022 gespielt werden.

An diesem Tag hat das Wetter mitgespielt, die Sonne kam und ging. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Rheuma-Liga Utta Frederich wurden 4 Spielgruppen ausgelost und dann ging es los. Nach dem Ende des Turniers wurden die Punkte gezählt und die 3 ersten bekamen je eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille, siehe Foto. Gewonnen hat Erika Gumb mit 55 Punkten. Danach saßen alle noch gemütlich zusammen und es gab eine Stärkung, die von Damen des Sprecherrates vorbereitet war, die Getränke wurden am Kiosk gekauft. Nächstes Jahr haben wir dann Jubiläum, 10 Jahre Minigolfturnier. 

Ausflug zum Gasometer in Pforzheim

Im neuesten Bus der Firma Strohmenger fuhren 36 Mitglieder der Rheuma-Liga Weinheim und 5 Gäste bei strahlendem Sonnenschein nach Pforzheim. Kurzweilig unterhalten von der Busfahrerin Michaela war schon die Fahrt ein Vergnügen. Dort, beim 360⁰-Panorama des „Great Barrier Reef“ des Künstlers Yadegar Asisi, staunten alle über die Vielfalt der Natur unter Wasser, über Hunderte von Korallen, Fischschwärme und Taucher. Besonders spannend wurde die Atmosphäre, als es am Riff dunkel wurde. Also, rundum ein Erlebnis. Bis zur Heimfahrt gab es noch genug Zeit zum Spazierengehen oder es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich zu machen. Pünktlich um 17.30 Uhr startete Fahrerin Michaela mit allen ihren Reisenden zurück nach Weinheim. Ein fröhlicher, ereignisreicher Tag konnte noch beim „Alex“ abgeschlossen werden.