Jugendliche
für viele eine große Belastung

Junge Menschen und Rheuma?

Die Tatsache, dass auch Jugendliche und junge Erwachsene von einer rheumatischen Erkrankung betroffen sein können, ist in der Öffentlichkeit noch immer recht unbekannt. Die Suche nach einem Rheumatologen in der Nähe gestaltet sich meist schwierig und auch der Weg bis zur Diagnose ist oft langwierig. Im jungen Erwachsenenalter, wo Themen wie Schulabschluss, Ausbildung, Studium, Sport, Partnerschaften, Selbstständigkeit und Anerkennung in der Gesellschaft einen großen Stellenwert haben, fällt es oft schwer die Erkrankung zu akzeptieren. Die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf eine selbstständige und chancengleiche Zukunft sind häufig nicht leicht mit den erkrankungsbedingten Einschränkungen vereinbar.

Doch lass Dich nicht unterkriegen - auch mit einer rheumatischen Erkrankung kann man seinen Weg finden!

Audio: Hallo - uns gibt es!

Junge Rheumatiker gehen auf die Straße

Die junge Rheuma-Liga Baden-Württemberg!

Im ganzen "Ländle" gibt es junge Ansprechpartner im Alter von 15 bis 39 Jahren. Wir sind sehr gern dazu bereits Deine Fragen zu beantworten oder uns einfach mit Dir auszutauschen. Wir bieten interessante und hilfreiche Wochenendseminare, örtliche Treffen und Stammtische und viele weitere spontane oder langfristig geplante Aktivitäten an. Schau doch mal, was bei Dir in der Gegend angeboten wird, und schließ´ Dich uns an! Gemeinsam ist vieles leichter, wir freuen uns auf Dich!

Veranstaltungen

13. Internationales Treffen junger und jungebliebener Rheumatiker aus Deutschland und der Schweiz

Es ist wieder soweit! Das Internationale Treffen zwischen jungen Rheumatikern aus Baden-Württemberg und der Schweiz soll auch in diesen besonderen Zeiten stattfinden können. Daher schlagen wir euch ein gemütliches Porgramm in Basel vor:

12:00 Uhr Treffenpunkt im Familienrestaurant Seegarten in Münschenstein (CH).

Anmeldung und Nähere Informationen findet ihr unter Veranstaltungen.
 

 

Neues Infoheft "Jung und Rheuma"

Ein kleines Werk, das aktuelle medizi­nische und sozialrechtliche Informatio­nen bunt gemischt mit wertvollen Erfahrungs­berichten und Hinweisen auf Termine, Veranstaltungen und An­sprech­partner zu verschiedenen The­men vereint.

Infoheft als PDF-Download